Urogenitale Schmerzen der Frau

Uro-/ Genitale Schmerzsyndrome – Chronic Pelvic Pain Syndrome

Viele Frauen leiden unter Beschwerden im Unterleib, für die es auf den ersten Blick keine einfache Erklärung gibt. Oft beginnt es mit einem Ziehen, einem Brennen oder einem Druckgefühl, das einfach nicht verschwinden will. Wenn Schmerzen in der Beckenregion über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten bestehen, sprechen wir Mediziner von chronischen Schmerzen. Besonders wichtig zu wissen: Uro-/ Genitale Schmerzsyndrome sind häufiger als gedacht. Sie sind kein Tabuthema, und Sie sind mit diesen Beschwerden nicht allein.

Uro-/ Genitale Schmerzsyndrome, chronische Beckenschmerzen

In unserer Frauenarztpraxis haben wir uns darauf spezialisiert, Frauen mit komplexen Schmerzzuständen im Beckenbereich zur Seite zu stehen. Wir begreifen uro-/ genitale Schmerzsyndrome nicht nur als Symptom, sondern als ein eigenständiges Krankheitsbild, das eine ebenso individuelle wie ganzheitliche Betrachtung erfordert.

Was ist das chronische Beckenschmerzsyndrom (CPPS)?
Das chronische Beckenschmerzsyndrom (oft als CPPS für Chronic Pelvic Pain Syndrome bezeichnet) stellt sowohl Patientinnen als auch Ärzte oft vor eine Herausforderung. Das Charakteristische an diesem Syndrom ist, dass sich durch herkömmliche diagnostische Standardverfahren – wie zum Beispiel den Ausschluss einer akuten Scheideninfektion oder einer Blasenentzündung – keine eindeutige, organische „klassische“ Ursache finden lässt.
Dennoch ist der Schmerz real. Er kann ziehend, stechend oder dumpf sein und strahlt oft in den unteren Rücken, die Leisten oder die Oberschenkel aus. Da das Becken ein komplexes Geflecht aus Nerven, Muskeln, Bindegewebe und Organen ist, können die Auslöser vielfältig sein. Chronische urogenitale Schmerzen stellen ein eigenes Krankheitsbild dar, bei dem das Schmerzgedächtnis des Körpers oft eine zentrale Rolle spielt.
Unser Ansatz: Die spezialisierte Schmerzanamnese
Der Weg zur Besserung beginnt bei uns mit dem Zuhören. Im Rahmen eines ausführlichen Anamnesegesprächs nehmen wir uns die Zeit, Ihre Geschichte zu verstehen. Neben der allgemeinen medizinischen Vorgeschichte liegt unser Augenmerk auf der sogenannten Schmerzanamnese. Hierbei gehen wir gemeinsam ins Detail:

  • Wo genau tritt der Schmerz auf? Ist er punktuell oder flächig?
  • Seit wann bestehen die Beschwerden? Gab es ein auslösendes Ereignis (z. B. eine Operation, eine Geburt oder eine stressige Lebensphase)?
  • Wie fühlt sich der Schmerz an? Ist er brennend, krampfartig oder drückend?
  • Gibt es spezifische schmerzauslösende Faktoren (wie langes Sitzen, Geschlechtsverkehr oder der Menstruationszyklus) und welche erleichternden Faktoren (Wärme, Bewegung, Entspannung) haben Sie bereits für sich entdeckt?

Diese Informationen sind für uns wertvoller als jeder Laborwert, da sie uns Hinweise auf die zugrunde liegenden Mechanismen geben.

Gründliche Diagnostik und Ausschlussverfahren
Nach dem Gespräch folgt eine behutsame und gründliche körperliche Untersuchung. Unser Ziel ist hierbei die sogenannte Ausschlussdiagnostik. Wir untersuchen die Beckenorgane, die Beckenbodenmuskulatur und die angrenzenden Strukturen, um sicherzustellen, dass keine akuten Entzündungen, Endometriose-Herde oder strukturellen Veränderungen vorliegen, die einer anderen spezifischen Behandlung bedürfen.
Wir untersuchen dabei nicht nur „organzentriert“, sondern achten auch auf muskuläre Verspannungen und myofasziale Triggerpunkte im Beckenbereich, die oft maßgeblich an der Schmerzentstehung beteiligt sind.
Interdisziplinäre Therapieplanung: Gemeinsam zum Ziel
Uro-/ Genitale Schemrzesyndrome betreffen oft viele Lebensbereiche, entsprechend behandeln wir in unserer Praxis interdisziplinär. Das bedeutet, dass wir über den gynäkologischen Tellerrand hinausblicken. Die Beurteilung und Therapieplanung entwickeln wir zusammen mit Ihnen, denn Sie sind die Expertin für Ihren eigenen Körper.
Ein moderner Therapieplan bei chronischen Beckenschmerzen kann verschiedene Bausteine enthalten:

  • Spezialisierte Physiotherapie: Gezieltes Beckenbodentraining zur Entspannung (statt nur zur Kräftigung) und Osteopathie können Blockaden lösen.
  • Schmerztherapie: Gegebenenfalls medikamentöse Unterstützung, um das überaktive Schmerzsystem zu beruhigen.
  • Psychosomatische Begleitung: Stressbewältigung und Entspannungsverfahren (wie Progressive Muskelentspannung), um die psychische Belastung durch den Dauerschmerz zu reduzieren.
  • Ernährungsberatung: Da Darm und Becken eng zusammenhängen, kann eine antientzündliche Ernährung oft Linderung verschaffen.

Warum Sie den ersten Schritt gehen sollten
Uro-/ genitale Schmerzsyndrome führen oft in einen Teufelskreis aus Angst, Anspannung und verstärktem Schmerzempfinden. Unser Ziel ist es, diesen Kreislauf gemeinsam mit Ihnen zu durchbrechen. Wir möchten Ihnen nicht nur eine medizinische Diagnose geben, sondern Ihnen Strategien an die Hand geben, mit denen Sie Ihre Lebensqualität zurückgewinnen.

Haben Sie keine Scheu, Ihre Beschwerden offen anzusprechen. Wir bieten Ihnen einen geschützten Raum, fachliche Kompetenz und ein offenes Ohr für Ihre Anliegen rund um urogenitale Schmerzen und das Wohlbefinden Ihres Beckens.

   Therapieoptionen

      • Ärztliche Beratung (Bedeutung von Schmerzen)
      • Manuelle Therapie, z.B. Physiotherapie
      • Systemische medikamentöse Behandlung
      • Lokaltherapien, z.B. Neuraltherapie oder therapeutische Lokalanästhesie
      • Instillationen
      • Neuromodulation
      • Akupunktur
      • Operative Eingriffe, z.B. Hymenalplastik

   Physiotherapie

      • Physiotherapie durch in der Beckenbodenphysiotherapie speziell ausgebildete Therapeuten
      • Psychologische Unterstützung und Motivation der Patienten
      • Regelmäßige Therapieevaluation und Anpassung
      • Moderne Feedbacksysteme
      • Verhaltensveränderungen
Uro-/ Genitle Schmerzsyndrome, chronische Beckenschmerzen

Unterstützung zu Uro-/ Genitalen Schmerzsyndromen, Vulvodynie, Vestibulodynie, chronische Beckenschmerzen, CPPS (Chronic Pelvic Pain Syndrom), Pudendusneuralgie finden Sie bei Netzwerk Vulvodynie.

Uro-/ Genitales Schmerzsyndrom, chronsiche Beckenschmerzen

Zusätzlich finden Sie auch hilfreiche Informationen bei der
Deutsche Schmerzgesellschaft e.V.

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